Spielregeln

  • 1.
    Respekt: Denke daran, dass jeder Beitrag von einem Menschen mit seinen individuellen Erfahrungen und Bedürfnissen geschrieben wurde. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, auch wenn du sie nicht teilst!
  • 2.
    Ansprache: In Foren hat sich das „Online-Du“ durchgesetzt. Damit wird jedoch keineswegs weniger Respekt ausgedrückt als mit dem höflichen „Sie“ im persönlichen Umgang.
  • 3.
    Authentisch: Schreibe deine Beiträge in Ruhe und gut überlegt. Fasse dich kurz, denn solche Beiträge werden bevorzugt gelesen. Bevor du deinen Beitrag veröffentlichst, hilft es manchmal ihn für kurze Zeit beiseite zu legen und dann nochmal zu lesen. So vermeidest du Missverständnisse, die in einem öffentlichen Diskussionsforum besonders häufig vorkommen.
  • 4.

    Höflichkeit: Respekt voreinander und ein höflicher Umgang miteinander verstehen sich von selbst. Bitte achte besonders bei Ironie oder Doppeldeutigkeiten darauf, dass du niemanden beleidigst.

    SCHREIE NICHT. Großschreibung bedeutet schreien, was unhöflich ist. Um einer Aussage Nachdruck zu verleihen, hilft auch schon ein Ausrufezeichen!

    Wird die Netiquette wiederholt nicht eingehalten, behalten wir uns vor, den Urheber dauerhaft von der Teilnahme an Diskussionen zu sperren. Bei Fragen bitten wir darum, eine Antwort nicht innerhalb von Sekunden zu erwarten. Nicht immer ist Bärbel online, sodass sie die Frage sofort kompetent beantworten kann. Aber jede Frage wird beantwortet! Dies kann auch mal mehrere Tage dauern.

  • 5.

    Rechtliches: Achte auf gesetzliche Regelungen: Verbreite beispielsweise keine verbotenen Texte oder Bilder. Nicht erlaubt sind:

    • Beiträge, die Urheberrechte oder Rechte Dritter verletzen könnten.
    • Beiträge, die pornografische, sittenwidrige oder sonstig anstößige Elemente enthalten.
    • Beiträge, die strafbarer oder verleumderischer Art sind.
    • Beiträge, die private Daten wie Namen, Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen enthalten.
    • Beschimpfungen, Beleidigungen, illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte.
    • Werbung; auch die, die auf andere Seiten verweist.

    Solche Einträge werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Urheber gesperrt.
    Trotzdem ist es uns nicht möglich, alle Beiträge immer sofort zu überprüfen. Der Plattformbetreiber kann nicht für den Inhalt der Beiträge verantwortlich gemacht werden. Jeder Nutzer trägt selbst die Verantwortung für seine eigenen Beiträge.

  • 6.

    Medizinisches: Bei medizinischen Fragen zur eigenen Erkrankung oder Medikamenten müssen wir dich an deinen behandelnden Arzt bzw. an nachfolgende Anlaufstellen verweisen. Denn weder die Moderatorin noch die Unternehmen dürfen hier aus rechtlichen Gründen Fragen zu Medikamenten oder Krankheitsverläufen beantworten. In solchen Fällen wird dein Kommentar nicht direkt auf der Seite zu sehen sein, sondern muss erst geprüft werden. Du wirst dann per Mail darüber informiert.

    Wenn du in Therapie mit Medikamenten von Roche und Chugai stehst, bitten wir dich deine Fragen direkt an grenzach.medical_information@roche.com zu stellen.

    Ziel dieser Plattform ist es, den Austausch rund um das Leben mit der Erkrankung zu fördern. Eine medizinische Beratung können, möchten und dürfen wir hier nicht anbieten.

Weitere Hinweise:

Bitte verwende für die Meldung von Nebenwirkungsverdachtsfällen ausschließlich die Website https://www.roche.de/service/kontakt.php
bzw. die Telefonnummer 07624/ 14-2014.

Roche und Chugai als Anbieter der Seite sind verpflichtet Nebenwirkungsverdachtsfälle aufzunehmen und an die entsprechenden Meldestellen weiterzugeben.