Vorsätze für das Neue Jahr

Vorsätze für das Jahr 2021

Das Ende des Jahres ist oft die Zeit, in der man sich Vorsätze für das neue Jahr macht. Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht so oft gemacht habe, weil man die Vorsätze meistens eh nicht einhält.

Mein Jahresrückblick auf 2020

Letztes Jahr habe ich mir das erste Mal Vorsätze für 2020 gemacht und davon habe ich auch alle eingehalten. Man sollte sich immer nur wenige und kleine Vorsätze vornehmen. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, dass ich zehn Kilogramm über das Jahr verteilt abnehmen und mich gesünder ernähren möchte, weil sich das auch positiv auf meine Rheumaerkrankung auswirkt. Ich habe bei meiner Ernährung damit angefangen, dass ich jetzt hauptsächlich Wasser trinke. Vorher habe ich hauptsächlich Softdrinks gewählt wie zum Beispiel Eistee oder Limo. Nun habe ich immer eine Flasche Wasser getrunken und erst wenn diese leer war, habe ich mir manchmal noch ein Glas Eistee oder Limo gegönnt. Beim Essen habe ich einfach darauf geachtet, abends nicht so viele Kohlenhydrate zu essen und generell bei Süßem auf die Menge zu achten.

Vorsätze für das neue Jahr

Für nächstes Jahr nehme ich mir vor, wieder zehn Kilogramm übers Jahr verteilt abzunehmen und dazu noch etwas mehr Sport zu treiben. Ich habe mich für Aqua-Zumba angemeldet und gehe einmal wöchentlich Walken. Der Aqua-Zumba-Kurs findet zurzeit leider nicht statt, aufgrund der aktuellen Situation. Ich hatte Anfang 2020 zwei Probestunden dort und diese haben mir gut gefallen. Vor allem weil die Übungen nicht auf meine Gelenke gehen, da es für diese im Wasser viel schonender ist. Ich habe generell bemerkt, dass ich weniger Beschwerden habe, wenn ich regelmäßig Sport mache und ein wenig auf meine Ernährung achte. Dadurch ist meine Beweglichkeit deutlich gestiegen und auch meine Morgensteifigkeit ist nicht mehr so ausgeprägt. So kann ich jetzt morgens 20 Minuten länger schlafen – wer will das nicht? 😀

Resümee

Mein Resümee aus 2020 lautet: Kleine Ziele stecken und wenn man diese erreicht hat, kann man sich immer noch weitere vornehmen. Auch kleine Veränderungen können viel bewegen. Man sollte sich auch immer selbst an die Vorsätze erinnern: Ich habe zum Beispiel kleine Zettel gemacht, die an meinem Spiegel im Flur hängen. Da habe ich meine Vorsätze drauf geschrieben und auf einem steht: Denk dran, du kannst 20 Minuten länger schlafen. So sehe ich meine Vorsätze jeden Morgen, bevor ich das Haus verlasse.