Rheuma Bus-Tour 2019

Rückblick: Mit dem Rheuma-Bus unterwegs in Rheinland-Pfalz, Saarland und Niedersachsen

Vom 13. bis 24. Mai 2019 war der Rheuma-Bus des Netzwerks Rheuma-VOR wieder in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Niedersachsen unterwegs. An insgesamt zehn Standorten konnten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte über die Früherkennung sowie über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen informieren.

Dazu standen Rheumatologen, Ansprechpartner der regionalen Rheumazentren sowie Vertreter verschiedener Selbsthilfegruppen wie z.B. den Landesverbänden der Rheuma-Liga oder der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew gern Rede und Antwort.

Früherkennung mit spezieller Technik

Auch in diesem Jahr war der Hemics HandScan wieder mit an Bord, um bei ausgewählten Patienten Hinweise auf mögliche Entzündungen in den Hand- und Fingergelenken zu untersuchen. Mit diesem Gerät kann durch eine spezielle optische Technik schnell der Grad einer Entzündung in den Händen gemessen werden.

Insgesamt wurden dieses Jahr fast 500 Fragebögen ausgefüllt, rund 420 Blut-Schnelltests und 75 HandScans durchgeführt. Dutzende Patienten wurden direkt vor Ort durch einen Facharzt beraten und über 40 Patienten mit dem Verdacht auf eine frühe rheumatische Erkrankung über das Rheuma-Netzwerk Rheuma-VOR direkt zur zeitnahen rheumatologischen Abklärung an einen Facharzt weitervermittelt.

Beratung rund um das Leben mit Rheuma

Neben der Früherkennung bot der Bus auch die Möglichkeit, sich  rund um das Leben und den Alltag mit Rheuma beraten zu lassen. Dieses Angebot wurde von unzähligen Betroffenen und Interessierten wahrgenommen. Fachärzte, Ergo- und Physiotherapeuten und Vertreter der Selbsthilfegruppen standen für Gespräche über das Leben mit rheumatischen Erkrankungen zur Verfügung und stellen die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten vor, die von sozialrechtlicher Beratung über Gesprächskreise bis zu hin Sport- und anderen Bewegungsangeboten reichen.

Highlight in diesem Jahr war der Auftritt des Chors der Rheuma-Liga Vulkaneifel, der in Gerolstein fünf Stücke aus seinem Repertoire darbot und so eine ganz besondere Facette der Selbsthilfe-Arbeit vorstellte.

Chor der Rheuma-Liga

Rheumatologische Unterversorgung auf dem Land

Auch Vertreter der Gemeinden waren vor Ort, um sich über das Angebot zu informieren. Das Interesse ist vor allem in Städten und Gemeinden in ländlichen Gebieten sehr groß, da sie in der Regel von der rheumatologischen Unterversorgung besonders betroffen sind. Dieses Thema, sowie die Relevanz der Früherkennung,  greift auch ein Beitrag in SWR Aktuell (Sendedatum 17.05.2019, verfügbar in der Mediathek) auf.

Information und Aufklärung zum Leben mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen bleiben weiterhin wichtig und so werden auch wir weiter unseren Beitrag dazu leisten. Wenn der Rheuma-Bus im nächsten Jahr zum 12. Mal auf Tour geht, werden wir Sie auf rheumahelden.de natürlich rechtzeitig über die Termine und Standorte informieren.