Naturheilkunde mit Akupunktur und Co.

Beitrag vom 23. Juni 2017 | Bärbel

Blog

Akupunktur, Heilfasten, Ernährungsumstellung, Ayurveda-Kur, reinigende Tees und Eigenblutbehandlung – ich habe im Laufe der Jahre einiges ausprobiert, um meine rheumatoide Arthritis auf natürliche Weise zu behandeln. Leider war alles erfolglos. Bei jedem neuen Versuch hatte ich große Hoffnungen. Dieses Mal wird es funktionieren und mir helfen. Aber ich wurde immer wieder enttäuscht. Es war manchmal als würde mein Rheuma mir sagen, so einfach mache ich es dir nicht. So bekommst Du mich nicht los. So sehr die rheumatoide Arthritis in mir gegen meine Gelenke kämpfte, so sehr habe ich gegen die rheumatoide Arthritis gekämpft. Das hat es nicht besser gemacht.

Hoffen auf Heilung?

Immer wieder lese ich im Internet von Wundermitteln, die Heilung versprechen. Klar, wünsche ich mir ein Wundermittel, sodass ich geheilt bin, morgens aufwache und ohne Schmerzen aus dem Bett springen könnte. Aber im Laufe der Jahre habe ich erkannt, dass Wunder leider selten passieren. „Es gibt keine Wundermittel, aber wunderbare Mittel“, ein Zitat eines Arztes, auf das ich vor kurzem gestoßen bin. Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Denn ich bin wirklich froh, dass es heute gute Medikamente gibt, die es mir möglich machen, mit meinem Rheuma gut zu leben. Und das bedeutet mir sehr viel. Das Warten auf ein Wunder und die immer wieder kehrende Enttäuschung, wenn das Wunder sich nicht blicken lässt, ist nicht mein Weg.

Mein Tipp: Entspannung und Akzeptanz

Ich entdeckte für mich Entspannungstechniken, die mir halfen und fing an mehr auf mich selbst zu achten und nicht jedem Rat von Menschen zu folgen, die mich und meine Erkrankung gar nicht kennen. Ich kämpfe nicht mehr gegen mein Rheuma an. Vielmehr versuche ich mit meinem Rheuma zu leben. Achte ganz bewusst auf mich und spüre in mich, was mir und meinem Körper gut tut. Das hilft mir.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wer mehr über Naturheilkunde und rheumatoide Arthritis wissen möchte, der findet bei der Rheuma-Liga detaillierte Infos über Heilmethoden und deren Wirksamkeit.

1 Stern2 Sternen3 Sternen4 Sternen5 Sternen (Keine Bewertung bisher)
Loading...
mal gelesen

Schreibe einen Kommentar