Meine Entspannung: Mandalas malen

Beitrag vom 30. Juli 2017 | Bärbel

Blog

Ich habe etwas Neues entdeckt, was mich entspannt und mir in meinem Leben mit rheumatoider Arthritis etwas Ruhe verschafft. Ich male hin und wieder Mandalas. Mandalas sind geometrische Formen aus dem Buddhismus oder Hinduismus. Kreisrunde Bilder mit vielen symmetrischen Formen. Zunächst habe ich das belächelt. Das soll entspannen und meinem Rheuma gut tun? Bilder ausmalen? Zum Geburtstag habe ich ein kleines Büchlein mit Postkarten bekommen, auf denen Mandalas zum Ausmalen waren. Dann habe ich es doch mal versucht. Ich habe einfach angefangen und gemalt. Intuitiv habe ich außen angefangen und mich nach innen gearbeitet. Beim Ausmalen der vielen gleichen Formen kommen mein Kopf und meine Gedanken zu Ruhe. Das was mir beim Meditieren so schwer fällt, meine Gedanken fließen zu lassen und nicht festzuhalten, gelingt mir hierbei. Denn meine Finger sind mit malen beschäftigt. Das hilft mir. Wenn ich mich innerlich entspannt fühle, entspannen meine Muskeln und Gelenkschmerzen lassen nach.

Mandalas: Kleine Bilder mit großer Wirkung

Im Internet sind viele Mandala-Bilder zum kostenfreien Ausdruck zu finden. Es gibt aber auch Malbücher, Postkarten in allen nur denkbaren Variationen. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, der sollte diesen interessanten Artikel „Schalten Sie ab beim Ausmalen“ lesen. Ich scheine nicht die Einzige zu sein, die die positive Wirkung der Mandalas spürt. Es wirkt bei mir beruhigend und entspannend, ich kann Stress abbauen und meine Gedanken beruhigen sich. Es hilft mir meine innere Anspannung, die mir das Rheuma manchmal bereitet, zu lockern.

Mit Kreativität zur Entspannung

Neben Malbilden wie Mandalas gibt es übrigens auch Kurse für Therapeutisches Malen oder Therapeutisches Schreiben – für die Kreativen unter Euch, die mal etwas Neues ausprobieren möchten. Es gibt viele verschiedene Arten von Entspannungstechniken – nicht nur Yoga & Co. Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Was hast Du schon zur Entspannung gemacht? Was hilft Dir? Hast du einen Tipp für uns?

1 Stern2 Sternen3 Sternen4 Sternen5 Sternen (Keine Bewertung bisher)
Loading...
mal gelesen

Schreibe einen Kommentar