Gastbloggerin Caro schaut am Meer in den Sonnenuntergang - Pokerface im Job - Rheumahelden

Mein Pokerface im Job | Gastbloggerin Caro

Hallo, hier ist wiedermal Caro 🙂 Ich war seit 2 Jahren Beschwerde-frei, was wie ein gänzlicher Segen für mich schien. Gerade nach alldem, wie schlecht es mir davor ging. Meine Füße waren stark entzündet, so dass ich starke Schmerzen beim Laufen hatte. Ich glaube, das sind genau die Phasen, in denen wir Rheumahelden vielleicht doch das ein oder andere Mal wieder an unsere Grenzen kommen, wenn ein neuer Schub naht! Bei mir macht sich das bemerkbar, dass meine Gelenke steifer werden und ich am entzündeten Gelenk leichte Schmerzen verspüre, die immer stärker werden. Zurzeit sind meine Füße wieder stark entzündet.

Mein Arbeitgeber weiß nichts von meiner Erkrankung

Gestern topfit auf meiner Arbeit, verabschiedete ich mich mit „Bis morgen!“. Leider meldete sich am Morgen danach mein Freund, das Rheuma, verstärkt und ich musste mir überlegen, mit was ich mich heute wieder krank melde. Fieber, Migräne, Magenverstimmung oder ähnliche Eintagsfliegen müssen dann als meine Ausreden her halten.

In solchen Momenten würde ich gerne mit der Wahrheit heraus rücken, allerdings habe ich bei der Einstellung meine rheumatoide Arthritis nicht angegeben. Sobald ich auf der Arbeit ankomme, setze ich mein Pokerface auf und bluffe! Dies gelingt mir manchmal nur schwer, das fällt dann schon mal auf. Kollegen sprechen mich dann darauf an, ob es mir nicht gut ginge und ich versuche mir wieder etwas einfallen zu lassen, um es zu überspielen.

Dennoch gibt es Kollegen, denen ich mich anvertraut habe. Mit einigen Kollegen habe ich sehr intensive Gespräche geführt, oft haben sie mir selbst ihre Probleme und Sorgen anvertraut, weshalb ich dann auch den Raum hatte zu erzählen, weshalb ich das ein oder andere mal unerwartet krank bin. Damit geht es mir auch sehr gut. Ich bin froh jemanden zu haben, der sich erkundigt, wie es mir geht und mir Rückendeckung gibt, falls das Pokerface Fragen aufwirft. Ich werde mich mit diesem Thema erst einmal bedeckt halten, bzw. es versuchen, um mir möglichen Ärger zu ersparen.

Ich denke einige haben vielleicht ähnlich Situationen, wie geht ihr damit um?

Bis dann, eure Caro!