COVID-19-Update: Auffrischimpfung gegen Corona für Rheuma-Patient:innen

Es ist schon fast zwei Jahre her, als eine neuartige Lungenerkrankung in China von sich reden machte und das erste Mal der Begriff „Corona-Virus“ in den Nachrichten auftauchte.1 Seitdem ist viel geschehen: Wir haben diverse Corona-Wellen und Lockdowns hinter uns, waren von Inzidenzzahlen abhängig, freuten uns über die Zulassung der Impfstoffe und halten uns nun an 2G- bzw. 3G-Vorgaben. Manche Politiker fordern sogar schon das Ende der epidemischen Lage, andere sind da vorsichtiger und warnen vor zu frühen und schnellen Lockerungen.2

Corona in Deutschland: Zahlen und Fakten

Wir befinden uns nun in der vierten Welle und mit dem einziehenden kalten und nassen Wetter steigen auch die Neuinfektionen wieder an. Stand Mitte November 2021 haben sich in Deutschland fast 5,2 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert. Etwa 98.500 Menschen sind an oder mit einer Corona-Infektion gestorben.3 Doch dank der Impfungen steigen die Hospitalisierungs- und Sterberaten nicht so schnell wie die Infektionen. Mittlerweile haben rund 70 Prozent der Bevölkerung eine erste Impfdosis erhalten und knapp 68 Prozent sind vollständig geimpft. Das entspricht etwas mehr als 58 bzw. 56 Millionen Menschen.4 Nach Altersgruppen aufgeschlüsselt sind knapp 86 Prozent der Menschen über 60, etwas über 74 Prozent der Menschen zwischen 18 und 59 sowie ca. 44 Prozent der Personen zwischen zwölf und 17 Jahren vollständig geimpft. Für Kinder unter elf Jahren ist noch kein Impfstoff zugelassen.4

Welche Impfstoffe sind Stand jetzt zugelassen?

Seit Dezember 2020 wurden nach und nach mehrere Impfstoffe in der EU durch die EMA (European Medicines Agency) zugelassen. Stand jetzt können folgende vier Impfstoffe eingesetzt werden:5,6

Impfstoff Hersteller Art des Impfstoffes Zulassung
Comirnaty BioNTech und Pfizer mRNA-Impfstoff 21. Dezember 2020
Spikevax Moderna mRNA-Impfstoff 06. Januar 2021
Vaxzevria AstraZeneca Vektor-Impfstoff 29. Januar 2021
COVID-19 Vaccine Janssen Johnson & Johnson Vektor-Impfstoff 11. März 2021

 

Die ersten drei Impfstoffe müssen mit bestimmten Abständen zweimal verabreicht werden, während der zuletzt zugelassene Impfstoff mit einer einmaligen Dosis auskommt.5

Lange ruhten die Hoffnungen auch auf einem weiteren Impfstoff aus Deutschland. Doch im Oktober gab das Unternehmen CureVac bekannt, dass es den Zulassungsantrag für den Impfstoff aufgrund mangelnder Wirksamkeit zurückzieht.7

Weitere Hersteller haben für ihren Impfstoff bereits einen Antrag bei der EMA auf Zulassung gestellt (Novavax) oder stehen kurz davor (Valneva). Bei beiden Impfstoffen handelt es sich um Totimpfstoffe mit inaktivierten Viren.8,9

Wer kann sich impfen lassen?

Am 7. Juni 2021 wurde die Impfpriorisierung bundesweit aufgehoben. Die vorherige Einteilung in Impfgruppen ist somit hinfällig und alle in Deutschland lebenden Personen können sich nun unabhängig von Alter, Berufsgruppe oder Vorerkrankung impfen lassen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung aller Personen ab zwölf Jahren mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer/ BioNTech oder Moderna. Nur diese beiden Impfstoffe sind für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren zugelassen. Menschen ab 60 Jahren können auch mit den Vektor-Impfstoffen geimpft werden.11

Außerdem können Menschen, die als erste Impfung einen Vektor-Impfstoff erhalten haben, nun wählen, mit welchem Impfstoff sie ihre zweite Impfung erhalten möchten. Die STIKO empfiehlt hier altersunabhängig die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff mit einem Abstand von mindestens vier Wochen zur Erstimpfung.12

Die Impfungen erfolgen bei Hausärzt:innen, Praxen aller Fachdisziplinen, Betriebs- und Privatärzt:innen. Die eigens für die Impfungen von den Bundesländern eingerichteten Impfzentren sind mittlerweile zum großen Teil schon wieder geschlossen.13

Was bedeuten 3G und 2G?

Ab dem 23. August gilt die 3G-Regel und hat die Inzidenz als maßgebliches Instrument für Beschränkungen abgelöst.14 3G steht dabei für „geimpft“, „genesen“ und „getestet“.

  1. Geimpft: voller Impfschutz zwei Wochen nach der letzten Impfung oder eine Impfung und eine durchgemachte Coronainfektion15
  2. Genesen: die Coronainfektion ist mehr als 28 Tage und weniger als sechs Monate her15,16
  3. Getestet: der Antigen-Schnelltest darf maximal 24 Stunden alt bzw. der PCR-Test maximal 48 Stunden alt sein14

Diese Regelung besagt, dass nur Menschen, die eines dieser Kriterien erfüllen, Zugang zum Beispiel zu Restaurants oder Veranstaltungen erhalten. Eine Verschärfung dieser Regelung ist die 2G-Regel, bei der nur geimpfte und genesene Personen Zutritt haben. Dazu ist die 3G-plus-Regel eine Alternative, die Menschen mit einem negativen PCR-Test beinhaltet. Eine weitere Option ist die 2G-plus-Regel, bei der Menschen mit 2G zusätzlich noch einen negativen Test vorweisen müssen.17

Personen mit 2G müssen mittlerweile auch nicht mehr in Quarantäne, wenn sie aus einem Hochrisikogebiet wieder nach Deutschland einreisen oder mit einer infizierten Person Kontakt hatten, selbst aber keine Symptome zeigen.14

Zwischenzeitlich (vom 11. Oktober bis 13. November) waren Corona-Tests für fast alle Ungeimpften kostenpflichtig.14,18 Ausnahmen galten für Menschen, für die es noch keine Impfempfehlung gibt oder die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.18 Aufgrund der rasant steigenden Zahl an Neuinfektionen und der langsam wachsenden Impfquote wurden die kostenlosen Tests jedoch wieder für alle Bürger:innen eingeführt.18

Welche Gefahr stellen Mutationen dar?

Wie alle Viren verändert sich auch SARS-CoV-2 im Laufe der Zeit. Während lange die zuerst in Großbritannien entdeckte Alpha-Variante vorherrschend in Deutschland war, spielt sie mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle. In vielen Ländern dominiert die im Oktober 2020 in Indien entdeckte Delta-Mutation das Infektionsgeschehen – im August lag sie bereits bei 97 Prozent aller sequenzierten Proben.19,20 Diese Corona-Variante ist ansteckender als die bisherigen Mutationen. Jedoch schützt eine vollständige Impfung auch bei der Delta-Variante sehr gut vor schweren Krankheitsverläufen.19

Auffrischimpfungen für Menschen mit Rheuma?

Das Thema „Auffrischimpfungen“ wird zurzeit viel diskutiert. Seit September können sich bestimmte Personengruppen ein drittes Mal gegen Corona impfen lassen und somit ihren Impfschutz aufbessern.21 Die STIKO empfiehlt diese Auffrischimpfungen für alle Menschen ab 18 Jahren mit einem Abstand von sechs Monaten zur Grundimmunisierung. Prioritär erneut geimpft werden sollten Menschen ab 70 Jahren oder Personen mit einem geschwächten Immunsystem sowie medizinisches und Pflegepersonal mit Patient:innenkontakt. Die Booster-Impfung soll – unabhängig vom Impfstoff der Grundimmunisierung – mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.22

Auch für Menschen mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sind Auffrischimpfungen möglich. Wann diese stattfinden soll, hängt jedoch von der Therapie ab. Personen mit einer gut kontrollierten Erkrankung können sechs Monate nach der zweiten Impfung eine dritte Impfung erhalten. Anders sieht es bei Patient:innen mit stark immunsupprimierender Therapie aus, bei denen durch die Therapie die Immunantwort sehr abgeschwächt sein kann. Sie können bereits vier Wochen nach der zweiten Impfung erneut geimpft werden. Diese Empfehlungen zu Auffrischimpfung entfallen jedoch, wenn – egal ob vor oder nach der Impfung – eine Corona-Infektion aufgetreten ist.23

 

Quellen:

  1. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108548/China-Neues-Coronavirus-als-Ursache-von-Pneumonien-ermittelt (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  2. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128262/Pandemie-Spahn-fuer-Ende-der-epidemischen-Lage (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  3. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  4. https://impfdashboard.de/ (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  5. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988 (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  6. https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  7. https://www.curevac.com/2021/10/12/curevac-verlagert-fokus-der-covid-19-impfstoffentwicklung-auf-mrna-technologie-der-zweiten-generation/ (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  8. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129203/Novavax-beantragt-EU-Zulassung-fuer-seinen-Coronaimpfstoff (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  9. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128985/Gruenes-Licht-fuer-EU-Vertrag-mit-Impfstoffhersteller-Valneva (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  10. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128644/Biontech-Impfung-fuer-Kinder-bekommt-in-den-USA-Notfallzulassung (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  11. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/43_21.pdf?__blob=publicationFile (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  12. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-07-01.html (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  13. https://www.aerzteblatt.de/archiv/221601/Coronapandemie-Das-Ende-der-Impfzentren (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  14. https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bund-laender-beratung-corona-1949606 (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  15. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  16. https://www.tagesschau.de/inland/verordnung-lockerung-genesene-101.html (zuletzt aufgerufen am 25.10.2021)
  17. https://www1.wdr.de/zwei-g-plus-drei-g-was-bedeutet-das-100.html (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  18. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-coronatests-1980930 (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  19. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html (zuletzt aufgerufen am 26.10.2021)
  20. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126205/Delta-Variante-in-Deutschland-bei-97-Prozent (zuletzt aufgerufen am 26.10.2021)
  21. https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/auffrischungsimpfung.html (zuletzt aufgerufen am 26.10.2021)
  22. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-18.html (zuletzt aufgerufen am 18.11.2021)
  23. https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/impfstoffe-gegen-corona-hinweise-fuer-rheuma-betroffene (zuletzt aufgerufen am 26.10.2021)